stiege01

Stiegen & Treppen...

stiege050stiege040Jedes Haus hat es. Einen Treppenaufgang! Früher wurden Treppen öfters mit Teppich oder mit Kunststoffbelägen versehen. Heutzutage greift man immer mehr zu Fliesen oder Natursteine, auf Grund der geringeren Abnützung. Der Eingangsbereich ist den meisten Schmutz und Reibungen ausgesetzt, weshalb dieser Bereich besonders robust sein sollte. Fliesen sind eine einfache und elegante Art eine Treppe im Innen oder Außenbereich langlebig und reinigungsfreundlich zu gestalten. Mit passenden Farben lassen sich helle und wohnliche Akzente setzen. Geflieste Treppen sind ein Garant für leichte Pflege und Langlebigkeit auch bei hoher Beanspruchung.

Bei Massivtreppen bieten sich Treppenfliesen an. Neben der extremen Abriebfestigkeit von Stufenplatten, bieten die meisten Fliesen auf Treppen auch noch eine verbesserte Rutschhemmung durch die Profilierung der Rutschkanten der Treppenplatten und Stufenplatten, andererseits auch durch die rutschhemmenden Eigenschaften der Fliesenoberfläche der Treppenplatten selbst. Nicht zu vernachlässigen ist der ästhetische Aspekt von Treppenfliesen. Man kann unter Verwendung der Bodenfliesen Treppe fliesen, welche sich dann sehr harmonisch in das Gesamtbild einfügen. Dafür gibt es die verschiedenste Formen für Treppenkante und Treppenecke aus Keramik und Stufenprofile.

Fachmännisch verlegte Fliesen werten den Wohnraum auf und wirken besonders auf Stufen sehr ästhetisch. Doch eine Treppe zu fliesen ist eine aufwändige Arbeit.